Miteinander im Ennstal

Ein Wochenende voller Höhen, Herausforderungen und vor allem Gemeinschaft – so lässt sich das Kletterwochenende unseres Vereins „Miteinander am Berg“ im Camp Sibley im Ennstal zusammenfassen. Mit dem Ziel, Sportklettern als Mittel der Integration zu nutzen, brachte dieses Wochenende 29 Teilnehmer*innen mit unterschiedlichen Erfahrungsstufen zusammen.

Die Felsen des Ennstals wurden nicht nur zum Schauplatz des Kletterns, sondern auch für Spiele, gemeinsames Kochen und fröhliches Feiern. In einer Atmosphäre von Offenheit und gegenseitigem Respekt überwanden die Teilnehmer*innen nicht nur die physischen Herausforderungen der Felsen, sondern auch die Barrieren der Sprache und Kultur.

Ein besonderer Höhepunkt des Wochenendes war das gemeinsame Grillen, bei dem die Trainer*innen und Teilnehmer*innen zusammensaßen, Geschichten teilten und die gemeisterten Kletterrouten Revue passieren ließen.

Die letzten Stunden des Wochenendes wurden durch Gemeinschaftsspiele geprägt, die den Zusammenhalt weiter festigten. Lachen, Teamgeist und der Austausch von Erfahrungen schufen Erinnerungen, die weit über die Felsen des Ennstals hinausreichen.

Für einige Teilnehmer*innen war das Klettern am Fels eine völlig neue Erfahrung und stellte eine persönliche Herausforderung dar. Doch gerade diese Herausforderungen führten zu großen Erfolgen und stärkten das Selbstvertrauen. Es war nicht nur das Erklimmen von Felsen, sondern auch das Überwinden von Unsicherheiten und das Knüpfen von Freundschaften, was dieses Wochenende so besonders machte.

Mit einem weiteren Kletterwochenende und unterschiedlichen Veranstaltungen nächstes Jahr setzen wir unsere Mission fort, Barrieren abzubauen und Verbindungen zwischen Menschen unterschiedlicher Hintergründe zu schaffen. Denn am Berg, so zeigt dieses Wochenende, sind wir alle gleich.