Wer sind wir?

Miteinander am Berg ist ein unabhängiger Verein, der seit 2016 das Sportklettern als Instrument zur Inklusion von Geflüchteten in die österreichische Gesellschaft nutzt. Unser Team setzt sich aus Kletterenthusiast*innen zusammen, die Personen mit Fluchthintergrund die faszinierende Sportart des Kletterns in all seinen Facetten näherbringen möchten.

Was sind unsere Ziele?

Wir möchten geflüchtete Menschen für den Klettersport begeistern, da wir von der integrativen Kraft und dem psychologischen Nutzen von Sport im Allgemeinen und Klettern im Speziellen überzeugt sind.

Die Teilnehmer*innen werden zu einer autonomen Ausübung des Klettersports befähigt und werden somit Teil der lokalen Community. Im Zuge der Kletteraktivitäten werden sie darüber hinaus bestärkt, eigene Ziele zu definieren und Herausforderungen aus eigener Kraft erfolgreich zu bewältigen.

Was tun wir?

Wir bieten Asylwerber*innen und Asylberechtigten, unabhängig von Herkunft, Geschlecht und Religion, die Möglichkeit, das Sportklettern unkompliziert kennenzulernen und möchten das Interesse für diese faszinierende und aufregende Sportart wecken.

Derzeit veranstalten wir einmal im Monat ein Vereinsklettern in einem Klettergarten in der Wiener Umgebung oder einer Wiener Kletterhalle. Dabei steht das Miteinander im Fokus: miteinander klettern, miteinander die Natur genießen und miteinander Spaß haben. Wir vermitteln den Teilnehmer*innen aber natürlich auch Kletter- und Sicherungstechniken, sodass diese den Klettersport selbständig ausüben können, bei zukünftigen Kletterevents aktiv mitwirken und sich in ihrem eigenen Bekanntenkreis als Multiplikator*innen betätigen können.

Zusätzlich veranstalten wir etwa einmal im Monat ein Schnupperklettern, wo wir Geflüchteten aus unterschiedlichen Einrichtungen gemeinnütziger Organisationen die Möglichkeit bieten, das Sportklettern in einer sicheren Umgebung auszuprobieren. Wenn wir größeres Interesse wecken konnten, integrieren wir diese Personen in unser Vereinsklettern, um Kletter- und vor allem Sicherungstechnik zu vermitteln und einen regelmäßigen Trainingsort zu bieten.

Einmal im Jahr veranstalten wir außerdem ein Kletterwochenende, bei dem wir gemeinsam für 3-4 Tage auf eine Selbstversorgerhütte in den österreichischen Alpen fahren. Dort klettern wir ausgiebig am Felsen, kochen und essen miteinander, nutzen die vorhandenen Feuerstellen für gemütliche Lagerfeuer, spielen gemeinsam Brett- und Kartenspiele und lernen uns in entspannter Atmosphäre näher kennen.

Wir arbeiten in Kooperation mit dem Alpenverein (Sektion Edelweiss), der uns kostenlos Leihausrüstung sowie eine Kletterhalle zur Verfügung stellt, und den Naturfreunden Wien.