Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Wer sind wir?

Miteinander am Berg ist ein gemeinnütziger, politisch und konfessionell unabhängiger Verein, gegründet im August 2016. Unsere Mitglieder setzen sich aus KletterenthusiastInnen und BergsportfreundInnen zusammen, die einen persönlichen Beitrag zur sozialen und kulturellen Integration von Flüchtlingen leisten möchten.

Was sind unsere Ziele?

Wir möchten geflüchteten Menschen den Klettersport näher bringen, da wir von der integrativen Kraft und dem psychologischen Nutzen von Sport im Allgemeinen und Klettern im Speziellen überzeugt sind.

Um diese eigenständige Ausübung zu fördern, möchten wir als Verein den mitunter finanziell aufwendigen Einstieg in den Klettersport unterstützen.

Was tun wir?

Wir bieten AsylwerberInnen und Asylberechtigten, unabhängig von Herkunft, Geschlecht und Religion, die Möglichkeit, das Sportklettern unkompliziert kennenzulernen und möchten das Interesse für diese faszinierende und aufregende Sportart wecken.

Wir arbeiten in Kooperation mit dem Alpenverein (Sektion Edelweiss), der uns kostenlos Leihausrüstung sowie die Kletterhalle zur Verfügung stellt.

Derzeit veranstalten wir etwa ein Mal im Monat einen Kletterausflug, bei dem wir den TeilnehmerInnen in der Kletterhalle oder in Klettergebieten in der Wiener Umgebung Kletter- und Sicherungstechniken vermitteln.

Besonders interessierte TeilnehmerInnen trainieren wir schließlich in Kleingruppen über einen längeren Zeitraum in Kletter-und Sicherungstechniken, sodass diese bei zukünftigen Kletterevents aktiv mitwirken und sich in ihrem eigenen Bekanntenkreis als Multiplikatoren betätigen können.

Diese Nachwuchskletterer bringen wir proaktiv mit Personen ohne Fluchthintergrund zusammen (Gründung von interkulturellen Klettergruppen, Buddy-System), damit ein Austausch mit der lokalen Klettergemeinschaft in Klettergärten und Kletterhallen entwickelt und die Integration gefördert wird.

Bisherige Veranstaltungen

• 06.02.2018 – Klettertag in der Kletterhalle Wien (Naturfreunde Wien) mit Teilnehmern der Diakonie
  • 28.01.2018 – Klettertag in der Kletterhalle „Vienna City Rock“ der Sektion Edelweiss des ÖAV mit Teilnehmern der Caritas Mödling (Haus St. Gabriel)
  • 21.01.2018 – Klettertag in der Kletterhalle „Vienna City Rock“ der Sektion Edelweiss des ÖAV mit Teilnehmern der Caritas (Haus Damaris, 1190 Wien)