Miteinander Sichern und Stürzen trainieren

12.02.2023 – Neben den regelmäßigen Klettertrainings, die wir derzeit in der Kletterhalle Wien, der Kletterhalle Marswiese und der Boulderbar Seestadt durchführen, haben wir uns am Sonntag in einer besonderen Einheit intensiv mit den Themen Sichern und Stürzen beim Sportklettern beschäftigt!

In knapp 4 Stunden haben wir Theorie und Praxis des korrekten Sicherns und dem adäquaten Verhalten bei einem Sturz ins Seil erarbeitet. Von Materialkunde über Partnercheck, Position, Bremshandprinzip und Kommunikation bis geräte- oder körperdynamischen Sichern!

Es war eine Freude mit den top motivierten und interessierten Teilnehmer*innen an diesen essenziellen Kletterfähigkeiten zu arbeiten 🙂

Wir bedanken uns beim Alpenverein Edelweiss für die Bereitstellung der Kurshalle!